Hier erlebst du deine Abenteuer, kleine oder große. 

 

Einige Stunden alleine im Wald, 
Abseilen von einem Felsen 

oder eine Nacht unter dem Sternenhimmel.


All das gibt dir Energie und Neuausrichtung für deinen Alltag.

Wildnis- und Erlebnispädagogik

Survival für jeden

Vielleicht gehst du alleine nicht so leicht los? 
Ich bin dein Begleiter.


Du möchtest in der Natur sein, aber doch nicht ganz allein? Dann bin ich in deiner Nähe.


Und wenn du Erlebnisse und Abenteuer suchst, aber nicht genau weißt welche – oder wie viel du dir 
zutraust:
Mit meinem Wissen, meinem Können und meinem Equipment unterstütze ich dich.

Das persönliche Gespräch

Im Gespräch finden wir heraus, wobei du dich in der Natur wohl fühlst, was dein „grüner Bereich“ ist.

Ob es das Klettern in Baumwipfeln ist, im Winter im Wald übernachten oder einfach am Lagerfeuer 
sitzen.

Und dann merke ich, was für dich ein Abenteuer wäre. Etwas, wonach du dich sehnst. 

Was für dich alleine vielleicht undenkbar wäre 
– und mit meiner Unterstützung findest du das, was du schaffen kannst.

Digital-Detox, Entschlacken und Spiritualität finden

Du erlebst einen Abstand von unserer technisierten Welt, der dir gut tut. 
Lasten fallen von dir ab. Und mit Bäumen und Felsen, die schon lange vor uns da waren, gibt Gott dir 
die Sicherheit, dass er die Dinge regelt.

Über deine Grenzen zu gehen heißt zu wachsen. 
Du machst neue Erfahrungen, spürst neue Kräfte in 
dir. Und gehst deinen Weg mit ganz neuem Mut und Selbstbewusstsein weiter.

Das gilt für dich oder deine Gruppe. 
Als Einzelne und Einzelner, als Freundeskreis, Familie oder Verwandtschaft, als Kollegen, Betrieb oder Gemeinde.

Outdoor-Seminare und Trainings

Meine Seminare und Trainings verbinden praktische Tätigkeiten in der Natur mit Themen, die dich 
persönlich weiterbringen.

Impulse für dich als Mensch und Anleitung in Wildnisfähigkeiten (Bushcrafting) wechsele ich 
gekonnt ab, sodass sie sich optimal ergänzen.

Treffpunkte sind das BaseCamp in Quedlinburg, 
ein Treffpunkt in Magdeburg oder 
ein Wunschort in deiner Nähe.

Die Zeiteinheiten gehen je nach Wunsch von anderthalb Stunden bis zu mehreren Tagen.

Meine Erfahrungen in der Schöpfung

Ich bin in der Natur zuhause. 
Schon als Jugendlicher bin ich kreuz und quer durch Deutschland gestreift, Rüdiger Nehberg war mein Star, sein Buch „Survival“ meine Bibel.

2022 feierte ich mein 40-jähriges Tramp-Jubiläum.

Zuerst waren es Touren mit der Arbeiterwohlfahrt, dann auf eigene Faust und mit Freunden. Ein paar
Jahre lang organisierte ich mittelalterliche „Zeytreysen“. Und schließlich entdeckte ich die 
Pfadfinderpädagogik als ausgereifte Methode der Jugend-, Erwachsenen- und Persönlichkeitsbildung.


Auf Reisen mache ich mir bis zum Nachmittag keine Gedanken und niemals Sorgen, wo ich die Nacht 
verbringe, ob alleine oder in einer Gruppe. 
Das findet sich.


Natur erleben, Wissen und Fertigkeiten. Bewegung und Körpererfahrung. Schöpfung und Ökologie – 
hier hat alles seinen eigenen Stellenwert und verbindet sich zu einem ganz persönlichen Weg.

Wie meine Outdoor-Zeit anfing und wie es sich entwickelt hat

Heute blicke ich auf 
Über 30 Jahre Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Outdoor- und Erlebnispädagogik.


Drei Pfadfindergruppen habe ich gegründet und vertiefe mein Wissen durch die Ausbildung zum 
Wildnis- und Erlebnispädagogen und der CVJM-Hochschule Kassel.


Naturerlebnisse, verbunden mit einer tiefe Spiritualität und Persönlichkeits-entwicklung


Das ist, was ich dir und euch als Gruppe anbiete.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.